Was ist eigentliche echte Jade - Info zu Jade

Jade wird seit mehr als 7000 Jahren bearbeitet. Vom chinesischen Adel als Symbol für Perfektion hoch geschätzt wurde sie zu kunstvollen Schnitzarbeiten verarbeitet, oft mit religiösen Motiven. Auch bei den zentralamerikanischen Kulturen war dieser Edelstein bekannt und wurde höher gehandelt als Gold. Die Popularität wurde dann aber durch die spanischen Eroberer drastisch eingeschränkt, da diese hauptsächlich Gold favorisierten. Allerdings gaben sie der Jade ihren heutigen Namen. Dieser entstand bei der Eroberung Mexicos aus dem Begriff „piedra de ijada“ (= Lendenstein), da man ihm eine Heilwirkung auf Nieren- und Lendenleiden zuschrieb.

 Bild Jade Rohstein

Auch heute noch übt dieser Edelstein die gleiche Faszination auf Menschen aus wie in früheren Zeiten. Gemeint ist damit die „echte Jade“. Als „echte Jade“ werden Jadeit und Nephrit bezeichnet. Jadeit ist ein seltenes Mineral aus der Gruppe der Silikate, das als Aggregat mit faseriger, verfilzter Struktur oder kleinsten ineinander verzahnten Körnern vorliegen muss damit es Jade genannt werden darf. Jadeit kommt häufig in allen möglichen Grüntönen bis hin zu schwarz vor, kann aber auch verschiedene Farben wie gelb, mauve, lila und braun/orange aufweisen. Diese sind allerdings seltener.

Eisbär Nephrit

Nephrit wurde anfangs fälschlicherweise dem Jadeit zugeordnet, wird aber auch heute – vorausgesetzt, er liegt auch als Aggregat vor - als Jade bezeichnet. Diese Struktur macht beide Steine sehr zäh und widerstandsfähig. Daher ist dieser Edelstein besonders gut zu bearbeiten ohne zu brechen, was unzählige höchst kunstvolle Schnitzarbeiten anschaulich belegen. Der Stein wurde aufgrund der Widerstandsfähigkeit auch zu Waffen verarbeitet. Nephrit, der in Kanada, British Columbia abgebaut wird, wird auch British Columbia Jade genannt. Außerdem ist noch die Cowell Jade zu nennen, ein dunkelgrüner bis schwarzer Nephrit aus Australien. Nephrit kann in den Farben weiß, gelb, grün und braun bis hin zu schwarz vorkommen, je nachdem wie hoch der Gehalt an Eisen ist. Heutzutage wird der Markt mit dem Begriff „Jade“ nahezu überschwemmt.

Hier nun ein kurzer Überblick über die heute gängigen Bezeichnungen der Imitationen:

Neue Jade oder China Jade besteht aus Serpentin. Dieser sieht dem echten Jadestein sehr ähnlich und wird auch oft in den gleichen Lagerstätten wie Jadeit und Nephrit abgebaut, ist aber etwas weicher und lange nicht so zäh. Interessanterweise wurde dieser Edelserpentin im alten China als Stein der Götter hoch verehrt und wird von den Chinesen ebenfalls als Jade betrachtet seit der Begriff „Jade“ dort bekannt ist. Es handelt sich also unter Umständen auch um den Edelserpentin, wenn wir von alter, chinesischer Jade sprechen. Jadeit und Nephrit werden von den Chinesen ebenfalls als Jadestein anerkannt. In der westlichen Welt wurde der Serpentin dagegen von internationalen Kommissionen als Mineral aus der Gruppe der Jadesteine ausgeschlossen.

Jadeit Cabochon Jade keltisches Dreeck Nephrit Jade